Veranstaltungsarchiv

Stille und Klang

Mittwoch, 1. April 19:00 bis 20:00 Uhr

Freitag, 1. Mai 18:00 bis 20:00 Uhr

Montag, 1. Juni 19:00 bis 20:00 Uhr

Mittwoch, 1. Juli 19:00 bis 20:00 Uhr

In Stille und beim Klang forschend den eigenen Impulsen folgend: bewegt, sitzend, gehend, summend, singend. Die Meditation am 1. Mai ist Ausklang der Bilderausstellung von Beatrice Kaltenrieder.

Mit Bettina Heiniger

Kollekte

“Herbst-Ernte”

17.Oktober 2015

IMPULSTAG FÜR FRAUEN

Zeit: 9.30h – 17h           Kosten: Fr 120.- bis 150.-

Unsere Lebenszufriedenheit speist sich aus dem, was wir säen, hegen und pflegen, manchmal „geschenkt“ bekommen – im Guten wie im Schwierigen. Wir richten den Blick und unser Empfinden auf die Fülle des vergangenen Jahres, des ganzen Lebens…   Wir tragen unsere ganz persönliche Ernte zusammen, nähren uns am Gelungenen, Freudigen, teilen miteinander, wandeln Schwieriges in Akzeptanz zur Versöhnung hin und geben der Dankbarkeit Ausdruck, für das was ist. Wir nutzen verschiedene kreative Methoden, unter Einbezug von Körper, Geist, Hand und Herz, Gespräch und Gruppenaustausch um die Ernte-Fülle sichtbar zu machen und Wohlgefühl zu generieren.

(sehr gut erreichbar mit öV ab Bern: Linie 101, 100, 107 oder Autobahn-Ausfahrt Wohlen – Aarberg, gratis PP)

Anmeldung erbeten bis 12. Oktober

Erika Hürzeler: 031 901 16 12 / 079 794 72 90 info@freiraum-be.ch www.freiraum-be.ch

oder

Bettina Heiniger: 078 791 88 38 / bettina@gesundheitspraxis-hs.ch               www.gesundheitspraxis-hs.ch

KörperWeisheitTanz

Donnerstags jeweils von 10:15 bis 11:15 Uhr

2., 9., 23. und 30. April, 7. und 21. Mai, 4., 11., 18. und 25. Juni, 2. Juli

Bewegung   Belebung   Wahrnehmung   Ausdruck   Stille

Körperübungen bringen Schwung und beleben.

Wir lassen uns Zeit, um Veränderungen im Körper wahrzunehmen.

Die Atmung wird angeregt und vertieft sich. Zum Schluss geniessen wir einen Moment der Stille.

Mit Bettina Heiniger

Kosten: ganzes Quartal 110.00 Franken; Einzelbesuch 15.00 Franken

Versicherung ist Sache der Teilnehmenden!

Sommerblüte – Ein Seminar für Frauen

Samstag 13. Juni 2015 von 9:30-17:00 Uhr

Wir erforschen, entdecken und feiern unsere Lebensblüten; Tauchen ein in die Fülle und Sinnlichkeit des Sommers.

Kosten: 120.00 bis 150.00

Mit Erika Hürzeler  und Bettina Heiniger

Siehe auch www.freiraum-be.ch

Detailausschreibung folgt.

“Frau sein” – ein Wochenendseminar für Frauen jeden Alters

Samstag 30. und Sonntag 31. Mai 2015 jeweils von 9:30 bis 16:30 Uhr

Leitung und Detailinfos: Erika Hürzeler; www.freiraum-be.ch, info@freiraum-be.ch

Eine spannende Begegnung und Auseinandersetzung mit unserer weiblichen Persönlichkeit. Sie bewusst wahrzunehmen, bereichert unser Leben!

Kosten: 240.00 bis 270.00

KlangBild – Ausklang

    Freitag, 1. Mai 2015 von 18:00 bis 20:00 Uhr.

    Ausstellung von Beatrice Kaltenrieder

    Im Rahmen der Stille und Klang Meditation von Bettina Heiniger findet der Ausklang der Bilderausstellung statt (siehe auch unter Stille und Klang).

Craniosacral Therapie – westliche Medizin und Spiritualität in Berührung

Dienstag, 19. Mai 2015 von 19:00 bis 20:30 Uhr

Die Vereinung von Gegensätzen ist mir ein Herzensanliegen. Craniosacral Therapie lässt Raum für eine medizinische und spirituelle Sicht auf das Thema Heilung.

Vortrag und Raum für Austausch.

Mit Samuel Schmutz

Kollekte

Körper – Seele – Geist und die Ich-Kraft

Datum:           Sonntag, 12. April 2015, 09:30 -17:00 Uhr

Ein Seminar zum vertieften Verständnis mit Elias HR Frischknecht

Wirklichen Wohlstand erfahren wir, wenn Körper, Seele und Geist im Fluss und im Einklang sind. Wir widmen uns einem vertieften Verständnis der drei Ebenen und der Ich-Kraft.

  • Wie nähre ich mich körperlich, seelisch und geistig? Wo lebe ich im Mangel, wo im Überfluss?
  • Kann ich auf allen drei Ebenen bedingungslos an-nehmen, geben und loslassen?
  • Wie kann ich meine Ich-Kraft wahrnehmen, klar denken, fühlen, entscheiden und handeln und dem Fluss des Lebens optimal folgen?

Das Seminar wird persönlich anhand der Themen der Teilnehmenden gestaltet. Sie erhalten Werkzeuge, wie Erkenntnisse aus dem Seminar im Alltag vertieft werden können. Das konkrete Üben ist sehr wichtig, denn nur so kann ich Fortschritte machen, Veränderungen wahrnehmen, erkennen und ins Leben integrieren

Kosten:            Fr. 120.- bis 180.- (je nach finanziellen Möglichkeiten)

Anmeldung:    So bald wie möglich bei Bettina oder Samuel

Für Zwischenverpflegung in den kleinen Pausen und Getränke ist gesorgt. Bitte Mittagsverpflegung selber mitbringen. Wir machen eine Mittagspause von ca. 1 Stunde. Es ist möglich, in der Praxis zu essen und auch etwas aufzuwärmen.

 

 

In Berührung mit der Lebendigkeit – Begleitung durch Craniosacral Therapie

19. November 2015 von 19:00 bis 20:30 Uhr

Unfälle, schwere Erkrankungen und Krisen bringen Menschen an Grenzen des Ertragbaren. Schmerz, Ohnmacht und fehlende Perspektiven sind vorherrschend. In Behandlungen biete ich Raum, Erfahrungen auf körperlicher, seelischer und geistiger Ebene zu verarbeiten, Kraftquellen zu finden, Lebensfreude wieder zu entdecken und Perspektiven aufzubauen – in Berührung mit der Lebendigkeit, die in jedem Menschen lebt.

Vortrag und praktische Übung mit Samuel Schmutz

Kollekte

Stille und Klang

Montag, 7. September, Donnerstag, 5. November, Montag, 7. Dezember

19:00 – 20:00 Uhr

In Stille und beim Klang forschend den eigenen Impulsen folgend: bewegt, sitzend, gehend, summend, singend.

Mit Bettina Heiniger

Kollekte

Bewegung Belebung Wahrnehmung

Donnerstags jeweils von 10:15 bis 11:15 Uhr, ohne Schulferien

Bewegung   Belebung   Wahrnehmung

Körperübungen bringen Schwung und beleben.

Wir lassen uns Zeit, um Veränderungen im Körper wahrzunehmen.

Die Atmung wird angeregt und vertieft sich. Zum Schluss geniessen wir einen Moment der Stille.

Mit Bettina Heiniger

Kosten:  Einzelbesuch 15.00 Franken

EMfit-Qualitätslabel – erkundigen sie sich bei ihrer Krankenkasse, ob Kosten übernommen werden

Versicherung ist Sache der Teilnehmenden!

Ernährung und Spiritualität

4.September 2015 von 19:00 bis 20:30

Ernährung & Spiritualität- durch Ernährung Verantwortung für mich und die Welt übernehmen

Ökologische Lebensmittel –saisonal vom Bauern nebenan- haben mit Achtsamkeit vor der Natur und unserem Körper zu tun. Da wo wir leben, finden wir alles, was für körperliches Wohlbefinden und spirituelle Entwicklung nötig sind.

Mit Mandy Helas www.mandyhelas.ch

Kosten: 20.00 Franken

Anmeldung erwünscht!

Lebendigkeit leben – im Einklang mit Körper, Seele und Geist

Ein Seminar mit Elias HR Frischknecht

 Sonntag, 29. November 2015, 09:30 -17:00 Uhr

Lebendigkeit ist Grundlage, schöpferische Kraft und göttlicher Ausdruck unseres Lebens. Meine Lebendigkeit ist dann eingeschränkt, wenn der Fluss auf geistiger, seelischer oder körperlicher Ebene blockiert oder gestört ist. Gemeinsam forschen wir, wie wir im Alltag unserer Lebendigkeit folgen können und transformieren Blockaden und hinderliche Muster. Mögliche Fragen für das Seminar sind:

  • Wie erlebe ich mich lebendig?
  • Wie gelingt es mir, meiner Lebendigkeit im Innen und Aussen vollen Ausdruck zu geben?
  • Lebendigkeit im Zusammenspiel zwischen Anpassung an reale Begebenheiten und kreativem Wirken: Wie kann sich Lebendigkeit in einem freien, partnerschaftlichen Zusammenspiel zwischen Männlickeit/Handlungskraft und Weiblichkeit/Hingabe entfalten?
  • Wie kann ich Themen und Begrenzungen im Aussen in meinem Inneren wahrnehmen und transformieren?

Das Seminar richtet sich an Männer, Frauen und Paare und wird persönlich anhand der Themen der Teilnehmenden gestaltet. Du erhältst Werkzeuge, wie Erkenntnisse aus dem Seminar im Alltag vertieft werden können. Das konkrete Üben ist sehr wichtig, denn nur so kann ich Fortschritte machen, Veränderungen wahrnehmen, erkennen und ins Leben integrieren.

Kosten:          Fr. 120.- bis 180.- (je nach finanziellen Möglichkeiten)

Verpflegung:  Für Zwischenverpflegung in den kleinen Pausen und Getränke ist gesorgt. Bitte Mittagsverpflegung selber mitbringen. Wir machen eine Mittagspause von ca. 1 Stunde. Es ist möglich, in der Praxis zu essen und auch etwas aufzuwärmen.

 

Ausstellung Michael Khouri

expo M_GePrax (1)

PDF zum herunterladen:

Ausstellung_Michael_Khouri

 

Redekreis

Mit Pierre Günzburger

Donnerstag 22.10., Montag 16.11. und Mittwoch 9.12. jeweils von 19:30 bis ca. 22:00 Uhr.

Flyer Redekreis Hinterkappelen A5 Okt – Dez 2015

Das Urgesunde aufspüren – Umgang mit schwierigen Gefühlen in der Craniosacral Therapie

Donnerstag, 4. Februar 2016, 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr

Scham, Wut,  Angst und Ohnmacht erzeugen Leiden, behindern Heilungsverläufe und Lebensqualität. Solche Gefühle haben ihren Ursprung meist in Zuständen von Überforderung und Abgetrenntsein von der Lebenskraft . Sehr oft liegen diesen “schwierigen psychologischen Zuständen” körperliche Muster zu Grunde, die bereits in der Embryonalzeit, in der Fetalzeit oder bei der Geburt entstanden sind. In der Cranisosacral Therapie spüre ich die ursprünglichen Ebenen von gesunder Ganzheit auf, welche entwicklungsgeschichtlich vor dem überfordernden Ereignis bereits da waren. Aus diesem Zustand der Sicherheit und Verbundenheit ist es möglich, mit belastenden körperlichen und emotionalen Themen in Kontakt zu treten.  Ohne Drama kann die Geschichte anders durchlebt werden. Im besten Fall können hinderliche Muster ganz aufgelöst und  nachhaltige Veränderungen erreicht werden.

Vortrag mit Samuel Schmutz                      Kollekte

Stille und Klang

Jeweils Montags 11. Januar, 15. Februar und 14. März 2016 von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Stille und Klang – forschend den eigenen Impulsen folgend: bewegt, sitzend, summend!

Mit Bettina Heiniger                                       Kollekte

Winterruhe – ein Seminar für Frauen jeden Alters

Samstag, 6. Februar, 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Mit Erika Hürzeler www.freiraum-be.ch und Bettina Heiniger

Kosten: 120.00 bis 150.00 Franken

Flyer Winterruhe

Information und Anmeldung:

www.freiraum-be.ch oder www.gesundheitspraxis-hs.ch

 

Redekreis

Mit Pierre Günzburger

Montag, 18. Januar, Mittwoch 17. Februar, Freitag 11. März, Dienstag 5. April

Jeweils von 19:30 bis ca. 22:00 Uhr

Die Abende können einzeln besucht werden. Anmeldung siehe angehängter pdf-Flyer

Flyer 3 Redekreis Hinterkappelen A5 Jan -April 2016

Spielformen des Lebens – Berührungspunkte von Craniosacral Therapie und Original Play

Montag, 2. Mai von 19:00 bis 20:30 Uhr

Im Spiel mit Kindern und wilden Tieren hat Fred Donaldson herausgefunden, dass Spiel das grundlegende Element im Miteinander von Lebewesen ist. Darin steckt das Potential zu friedlichem und kreativem Zusammenleben. Er nennt dies Original Play. Strömungen, Bewegungen und Gebärden, die in unserem körperlichen Innern zu Gesundheit und Heilung führen, gleichen den Formen, die sich im Original Play zeigen.

Vortrag mit Samuel Schmutz               Kollekte

_DSC0153

Stille und Klang-Meditation

In der Meditation forschend den eigenen Impulsen folgend: sitzend, summend, bewegt!

Montags 25.April, 23. Mai, 13. Juni 2016 jeweils von 19:00 bis 20:00 Uhr

Dienstag 31. Mai 2016 von 18h00 bis 19h00 Uhr

Bettina Heiniger freut sich auf ihren Besuch!                Freie Kollekte

DSCF0049

Redekreis

Mit Pierre Günzburger

Donnerstag, 19.Mai, Mittwoch 22. Juni, Montag 22. August und Dienstag 20. September jeweils ab 19:30 Uhr. Detaillierte Informationen und Anmeldung im angehängten PDF.

Wir freuen uns dass der Redekreis in unseren Räumen weiterlebt.

Flyer 4 Redekreis Hinterkappelen Mai -Sept 2016 A5

 

“Neues Ereignis”, 4 Kurzvorträge mit Zwischentönen

Ist es Zeit für ein neues Ereignis in ihrem Kalender? Wir zeigen uns, erzählen, wie wir bewegen. Geben Anregungen, neu Ereignisse ins Bewusstsein und ins Rollen zu bringen. Vertrauend, berührend, authentisch, bewusstseinsbildend.

Freitag, 3. Juni von 18:00 bis 20:00 Uhr im Naturhistorischen Museum Bern

Mit Bettina Heiniger, Samuel Schmutz, Mandy Helas, Sieglinde Lorz

Kostenfrei und ohne Anmeldung

DSCF1569

Neues_Ereignis

Körperlichkeit der Väter

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 19:00 bis 20:30 Uhr

Körperliche Berührung ist ein zentrales Grundbedürfnis von Kindern. Väter werden von ihren Kindern dazu eingeladen, mit Leib und Seele für sie da zu sein. Für viele Väter ist das eine grosse Herausforderung. Ich mache die Erfahrung, dass der achtsame körperliche Kontakt von Vätern und Kindern für beide sehr heilsam ist. Aus meiner Sicht leisten Väter damit einen wichtigen Beitrag zu mehr Frieden auf der Welt.

Vortrag und Austauschrunde mit Samuel Schmutz

Kollekte

flyer_vortrage_vater_farbig

 

Redekreis

Wir freuen uns, dass Pierre Günzburger weiterhin zum Redekreis in unserer Praxis einlädt. Die neuen Daten sind: Donnerstag 20.10.16, Dienstag 15.11.16., Mittwoch 14.12.16, Freitag 20.01.17 und Mittwoch 15.02.17 jeweils von 19:30 bis ca. 22:00 Uhr.

Du wirst dabei

  • erfahren was deine innere Stimme dir und uns jetzt zu sagen hat
  • an der Weisheit einer Gruppe von Menschen teilhaben
  • gehört werden und selber aufmerksam zuzuhören

Willkommen im Kreis!

flyer-5-redekreis-hinterkappelen-a5-okt-2016-feb-2017

 

Einem Phänomen auf der Spur – Embryologie aus Ton formend erleben

Leitung: Christian Breme

Freitag, 27. Januar, 18:00 bis 21:00 Uhr und Samstag, 28. Januar 2017, 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Der Anfang des Lebens spielt sich versteckt im Geborgenen des Mutterleibes ab.
Wir können nur erahnen, was da für ein Wunder vor sich geht, wenn ein Menschenwesen entsteht. Wenn wir Ton in die eigenen Hände nehmen und zu formen beginnen, öffnet es uns die Möglichkeit des ganzheitlichen Erlebens. Wir erfahren die embryonale Entwicklung sowohl durch das Erschaffen einer Form aus Ton wie auch durch das Beobachten der Prozesse, die sich gleichzeitig in unserem Körper abspielen.

Für detaillierte Informationen und Flyer zum herunterladen klicken sie den untenstehenden Link an.

flyer_embryologie_2017

Frauen QiGong

Die Übungen der Jadefrau helfen den Zyklus der Frau zu regulieren, Beschwerden der Wechseljahre zu mindern und die weibliche Kraft zu zentrieren.
Wann: jeweils Donnerstag 10., 17., 24. Nov, 1., 8., 15., 22. Dez 2016
von 7h30 bis 8h30

Mit Bettina Heiniger

Für mehr Infos klicken sie hier: flyer_frauen_qigong

Original Play Gruppe für Kinder von 5-12 Jahren

Mittwochs, von 16:30 bis 17:30 Uhr,  Fortsetzung ab 8. November

Mit Samuel Schmutz

Original Play ist körperliches Spiel, mal wild und intensiv, mal sanft und langsam. Spielerisch gestalten wir einen stimmigen Kontakt. Ihr Kind erfährt dabei Freude, körperliche Lebendigkeit, Sicherheit und Verbundenheit mit Mitmenschen.

Für mehr Informationen klicken sie hier: Flyer_OriginalPlay_farbig

Redekreis

Mit Pierre Günzburger

Donnerstag 16. März, Dienstag 25. April, Mittwoch 17. Mai, Donnerstag 15. Juni, Mittwoch 16. August und Dienstag 19. September jeweils von 19:30 bis ca. 22:00 Uhr.

Der Redekreis ist eine uralte Begegnungsform, die uns ermöglicht, aus dem Herzen zu sprechen über das, was jetzt ist und mit dem Herzen zu hören – uns zu öffnen füreinander.

Wir freuen uns sehr, ist der Redekreis weiterhin in unserer Praxis zu Gast!

Flyer herunterladen, klicken sie hier: Flyer 6 Redekreis Hinterkappelen A5 März – Oktober 2017

Feuer fangen fürs eigene Leben statt Burn Out

Mittwoch, 29. März von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr.

Durch Craniosacral Therapie wird eine tief gehende körperliche und emotionale Regeneration möglich. Begleitet im Gespräch ergeben sich neue Sichtweisen aufs eigene Leben. Heilsame Veränderungen können daraus abgeleitet und im Alltag umgesetzt werden.

Vortrag mit Samuel Schmutz

Zur Ausschreibung klicken sie hier: Feuer_fangen_Vortrag_farbig

Wünschen sie jetzt Unterstützung und Begleitung, klicken sie hier: Feuer_fangen_farbig

Balance – Bilder und Objekte

Ausstellung von Maria Wüthrich Horisberger

Vernissage: Samstag, 1. April von 13:00 – 16:00 Uhr

Finissage: Donnerstag, 27. April von 17:00 – 20:00 Uhr

Zum Flyer klicken Sie hier: Ausstellung_Maria_2017

Feuer fangen fürs eigene Leben statt Burn Out

Montag, 12. Juni von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr.

Durch Craniosacral Therapie wird eine tief gehende körperliche und emotionale Regeneration möglich. Begleitet im Gespräch ergeben sich neue Sichtweisen aufs eigene Leben. Heilsame Veränderungen können daraus abgeleitet und im Alltag umgesetzt werden.

Vortrag mit Samuel Schmutz

Zur Ausschreibung klicken sie hier: Feuer_fangen_Vortrag_farbig

Wünschen sie jetzt Unterstützung und Begleitung, klicken sie hier: Feuer_fangen_farbig

Frieden beginnt im eigenen Körper

Mittwoch, 3. Mai 2017, von 19:00 bis 20:30 Uhr, mit Samuel Schmutz

In Krankheiten, Schmerzen, emotionalen Belastungen und Konflikten ist das Potenzial vorhanden, das zu wecken, was wirklich in uns leben will. Heilung bedeutet auch, Frieden mit sich selbst zu schliessen. Dies hat eine unmittelbare Wirkung auf Mitmenschen und Lebensräume.

Zum Flyer klicken sie hier: Flyer_Vortrag_Frieden im eigenen Körper

 

Familie werden – Familie sein. Craniosacral Therapie für Eltern, Babies und Kinder

Vortrag mit Samuel Schmutz

Dienstag, 12. September 2017 von 19:00 bis 20:30 Uhr

Eine Vielzahl von körperlichen, emotionalen und zwischenmenschlichen Faktoren können unser Familienglück trüben. Durch Craniosacral Therapie können Blockaden bei Eltern und Kindern aufgelöst werden. Dies ermöglicht allen Familienmitgliedern, liebevoll und klar ihren Lebensweg zu gehen und sich aneinander zu freuen.

Zum Flyer klicken sie hier: Flyer_Vortrag_Cranio_Familien

Regeneration nach Krankheiten und Unfällen mit Hilfe von Craniosacral Therapie

Mittwoch, 8. November von 19:00 bis 20:30 Uhr

Jede Zelle kennt ihre ursprüngliche Gesundheit. Sie wartet darauf, daran erinnert zu werden.

Nach schweren Erkrankungen und Unfällen bleiben oft trotz schulmedizinischer Behandlung Spuren im Körper. Dies führt zu Fehlfunktionen und Schmerzen. Durch heilsame Berührung werden diese gelindert oder aufgelöst. Zum herunterladen der Ausschreibung klicken sie hier: Flyer_Vortrag_Krankheiten_Unfälle

Vortrag mit Samuel Schmutz

Aus der Urkraft des Spiels schöpfen

Impulstag für Körpertherapeuten, Eltern und Menschen, die den Kontakt zur ursprünglichen Kraft des Spiels vertiefen möchten.

Samstag, 10. Februar 2018, von 10:00 bis 17:00 Uhr.

Spiel ist das grundlegende Element von Entwicklung und Zusammenleben aller Menschen. In einer sicheren und freundlichen Umgebung kann sich Spiel frei entfalten. Darin steckt ein unerschöpfliches Potential. Wir beschäftigen uns theoretisch und praktisch mit dem ursprünglichen Spiel. Konkret erörtern wir, wie das Spiel den Lebensalltag und die therapeutische Praxis unterstützen kann.

Kursleitung: Samuel Schmutz

Der Kurs wird von craniosuisse als Wahlkurs anerkannt. Die Kursbestätigung wird gemäss den Anforderungen des EMR ausgestellt. Der EMR bewilligt die Anerkennung der Kurse nicht im Voraus. Für mehr Infos zum Impulstag klicken Sie hier: Flyer_Ursprüngliche Kraft des Spiels

Redekreis

Der Redekreis ist eine uralte Begegnungsform, die uns ermöglicht,
aus dem Herzen zu sprechen über das, was jetzt ist
und mit dem Herzen zu hören – uns zu öffnen für einander.

Wir freuen uns, dass der Redekreis von Pierre Günzburger weiterhin monatlich in unserer Praxis zu Gast ist.

Die Daten sind 26. Oktober (Do), 1. Dezember (Fr) 2017
17. Januar (Mi), 13. Februar (Di), 16. März (Fr) 2018
jeweils 19.30 bis ca. 22h

Zum Flyer klicken Sie hier: Flyer 7 Redekreis Hinterkappelen A5 Oktober 2017 – März 2018

Väterbrunch

Samstag, 27. Januar 2018 von 10:00 bis 12:00 Uhr

Hast du Lust, dich mit anderen Vätern zu einem gemütlichen Brunch zu treffen:  zum geniessen und erholen, austauschen oder neue Kontakte knüpfen?

Flyer: Flyer_Väterbrunch

Der Väterbrunch ist Teil der Veranstaltungsreihe “Vater werden – Vater sein”

Die Körperlichkeit der Väter

Freitag, 9. März 2018, 19:00 bis 20:30 Uhr

Vortrag mit Samuel Schmutz

Väter leisten mit einem achtsamen Körperkontakt zu ihren Kindern einen wichtigen Beitrag zu mehr Frieden auf der Welt.

Bist du interessiert an mehr Informationen, dann klicke hier: Flyer_Körperlichkeit der Väter

Der Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe “Vater werden – Vater sein”

Den Schatz der eigenen Väterlichkeit erforschen

Freitag, 23. März 2018 von 17:00 bis 22:00 Uhr

Impulsabend mit Samuel Schmutz

Ein offener Blick aufs eigene Vater-Sein weckt Lebendigkeit und bringt eigene Stärken ins Bewusstsein. Im Kreis von anderen Vätern erfahren wir die Vielfalt von gelebter Väterlichkeit, erforschen unseren ureigenen Schatz und stärken unsere Kraft.

Bist du gwundrig geworden, dann klicke hier: Flyer_Schatz der Väterlichkeit

Der Impulsabend ist Teil der Veranstaltungsreihe “Vater werden – Vater sein”.

Das Herz ist keine Pumpe – Embryologie aus Ton formend erleben

“Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.” Antoine de Saint Exupéry

Seminar mit Christian Breme

Freitag, 27. April 2018 von 18:00 bis 21:00, Samstag 28. April von 9:00 bis 18:00

Durch das Plastizieren der embryonalen Entwicklung des Herzens kommen wir mit seinem Wesen in Berührung. Damit berühren wir unsere eigenen Herzen.

Willkommen sind alle Menschen!

Gwundrig? Dann klicken Sie hier: Flyer_Das Herz ist keine Pumpe

Aus der Urkraft des Spiels schöpfen

Impulstag für Körpertherapeuten, Eltern und Menschen, die den Kontakt zur ursprünglichen Kraft des Spiels vertiefen möchten.

Samstag, 15. September 2018, von 10:00 bis 17:00 Uhr.

Spiel ist das grundlegende Element von Entwicklung und Zusammenleben aller Menschen. In einer sicheren und freundlichen Umgebung kann sich Spiel frei entfalten. Darin steckt ein unerschöpfliches Potential. Wir beschäftigen uns theoretisch und praktisch mit dem ursprünglichen Spiel. Konkret erörtern wir, wie das Spiel den Lebensalltag und die therapeutische Praxis unterstützen kann.

Kursleitung: Samuel Schmutz

Der Kurs wird von craniosuisse als Wahlkurs anerkannt. Die Kursbestätigung wird gemäss den Anforderungen des EMR ausgestellt. Der EMR bewilligt die Anerkennung der Kurse nicht im Voraus. Für mehr Infos zum Impulstag klicken Sie hier:Flyer_Ursprüngliche Kraft des Spiels_2018.09

Redekreis

Jede und jeder von uns  hat der Welt ein einzigartiges und wichtiges Geschenk zu geben. Charles Eisenstein in “Die schönere Welt, die unser Herz kennt, ist möglich.”

Pierre Günzburger lädt ein zum Redekreis, um die uralte Kultur des Sprechens und Zuhörens mit dem Redestab zu pflegen.

Die Daten sind: Mittwoch 25. April, Freitag 25. Mai, Dienstag 12. Juni, Mittwoch 15. August und Freitag 14. September jeweils von 19:30 bis ca. 22:00 Uhr.

Für Anmeldungen und mehr Informationen klicken Sie hier: Flyer 8 Redekreis April – September 2018 A5

Craniosacral Therapie kennen lernen

Vortrag und praktischer Einblick mit Samuel Schmutz

Dienstag, 8. Mai 19:30 bis 21:00 Uhr

Jede Zelle kennt ihre ursprüngliche Gesundheit. Als Methode der Komplementärmedizin unterstützt Craniosacral Therapie die Selbstheilungskräfte. Doch was ist eigentlich Craniosacral Therapie?

Gwundrig? Dann klicken sie hier: Flyer_Vortrag_Craniosacral Therapie

Ausstellung Vera Rohrer – Keramik und Bilder

Vernissage: Samstag, 30. Juni 2018 von 16-19 Uhr

Finissage: Samstag, 6. Oktober von 10-13 Uhr.

Zusätzliche Besuchszeiten auf Anfrage bei Bettina Heiniger (078 791 88 38) oder Samuel Schmutz (078 709 60 33).

 

 

Original Play in Sursee

Vom 2. – 6. November 2018 finden in Sursee und Umgebung und in Toffen Original Play Workshops und Praxistage mit Fred Donaldson und Jola Graczykowska statt.

Eine wunderbare Gelegenheit, den Pionier  und die führende Person von Original Play in Europa gemeinsam zu erleben.

Zum Flyer klicken sie hier: flyer_original-play-workshop2018_sursee

Mehr Infos unter www.original-play-schweiz.ch